v.l.n.r. Walter Geppert (Kiwanis), Bernhard Junker (Kiwanis), Silke Moser (Rektorin Georg-Monsch-Schule), Marco Pastorini (Leiter Verkehrsplanung Stadt Offenburg), Brigitte Fritz (Kiwanis). Peter Schweikert (Kiwanis) Daniel Westermann (Referat Verkehrssicherheit, Polizei Prävention)
"Kinder sichtbar sicher machen" – unter diesem Motto startet der Kiwanis Club Offenburg zum Schulbeginn eine sprichwörtlich wegweisende Initiative zum Schutz unserer Kinder im Straßenverkehr. Die erfolgreiche Verteilung von 800 reflektierenden Warnwesten an die Schulanfänger von 16 Grundschulen in Offenburg war ein Gemeinschaftswerk, das mit großem Engagement des Kiwanis-Teams rund um Benjamin Lusch und Bernhard Junker ermöglicht wurde.
"Mit Beginn des neuen Schuljahres steigt auch das Verkehrsaufkommen. Unsere Warnwesten-Aktion soll helfen, dass Kinder sichtbar sicher an ihr Ziel kommen", erklärt Peter Schweikert, Präsident des Kiwanis-Clubs Offenburg. "Mehr als 110.000 Kinder werden in den nächsten Tagen in Baden-Württemberg eingeschult, und besonders die Erstklässler sind im Straßenverkehr noch unerfahren. Wir möchten ihnen und ihren Eltern ein leuchtendes Stück Sicherheit mit auf den Weg geben."
Die Aktion, die bewusst zum Weltkindertag (20. September) stattfindet, zielt darauf ab, Kinder auf ihrem Weg zur Schule für alle sichtbarer zu machen. Gerade in den dunkleren Monaten Herbst und Winter ist es entscheidend, dass Verkehrsteilnehmer die kleinen Fußgänger oder Fahrradfahrer rechtzeitig erkennen. Die leuchtenden Warnwesten von Kiwanis sollen dazu beitragen, Unfälle zu verhindern und die Schulwege sicherer zu gestalten.
"Jeder Schritt zählt, um unseren Kindern einen sicheren Start ins Schulleben zu ermöglichen", betont Silke Moser, Rektorin der Georg-Monsch-Schule Offenburg. "Die reflektierenden Warnwesten sind eine einfache, aber effektive Maßnahme, um die Sicherheit auf dem Weg zur Schule zu verbessern. Wir sind dankbar für die Unterstützung des Kiwanis Clubs und freuen uns, Teil dieser wichtigen Initiative zu sein."
"Die Sicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg liegt uns besonders am Herzen", ergänzt Daniel Westermann, Referent der Verkehrsunfallprävention am Polizeipräsidium Offenburg. "Die Aktion 'Sicherer Schulweg' ist ein wichtiger Bestandteil unserer Präventionsarbeit.
Der Kiwanis Club Offenburg engagiert sich seit Jahren für die Kinder in der Region, getreu dem internationalen Motto „serving the children of the world“ („Den Kindern der Welt dienen“).
Für weitere Informationen zur Warnwesten-Aktion oder zum Engagement des Kiwanis Clubs Offenburg wenden Sie sich bitte an kiwanis.offenburg@gmail.com .